Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Dichter Ludvik Kundera im Alter von 90 Jahren gestorben

(Keystone-SDA) Prag – Der tschechische Dichter, Übersetzer und Dramaturg Ludvik Kundera ist am Dienstag im Alter von 90 Jahren gestorben. Der Cousin des Schriftstellers Milan Kundera erlangte vor allem durch seine surrealistischen Gedichte Bekanntheit.
Am 22. März 1920 in Brno (Brünn) geboren, war Ludvik Kundera nach 1945 einer der Gründer der post-surrealistischen Gruppe Ra. 1946 veröffentlichte er “Konstantina”, sein erstes poetisches Werk.
Mit der Machtübernahme der Kommunisten wurden den Autoren der Avantgarde jedoch zunehmend Steine in den Weg gelegt. Den Grossteil seines Werks, das eine Vielzahl an Theaterstücken, ein Opernlibretto, mehrere Fernseh-Drehbücher sowie Übersetzungen deutscher Lyrik umfasst, ist unter Pseudonymen erschienen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft