Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Die US-Notenbank ist laut Bernanke zum Eingreifen bereit

(Keystone-SDA) Washington/Jackson Hole – Die US-Notenbank ist zur weiteren Stützung der amerikanischen Konjunktur bereit, sollten sich die Aussichten “erheblich” eintrüben.
“Sollten weitere Massnahmen nötig werden, stehen geldpolitische Optionen für eine zusätzliche Ankurbelung zur Verfügung”, sagte Zentralbankchef Ben Bernanke auf dem Finanz- und Wirtschaftsforum der Federal Reserve in Jackson Hole (Wyoming) am Freitag laut Manuskript.
Trotz der jüngsten Verlangsamung des Aufschwungs zeigte sich Bernanke verhalten optimistisch: 2011 sollte das Wachstum wieder an Tempo gewinnen.
Mit Blick auf zusätzliche Massnahmen der Fed zur Ankurbelung der Konjunktur sagte Bernanke, die entscheidende Frage sei nicht, ob die Zentralbank die nötigen Werkzeuge habe. Der Knackpunkt sei vielmehr, “ob der Nutzen eines Instruments (…) die damit verbunden Kosten und Risiken übertrifft”, sagte Bernanke.
Als denkbare Massnahmen nannte er zusätzliche Käufe langlaufender Staatsanleihen, eine Änderung der Wortwahl der Federal Reserve, um die Märkte zu beeinflussen. Eine dritte Möglichkeit sei, die Zinszahlungen der Fed auf Bankreserven zu verringern, damit Geldhäuser mehr Kredite geben.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft