Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Diplomat Kafando zum Übergangspräsidenten in Burkina Faso bestimmt

(Keystone-SDA) Der Diplomat Michel Kafando ist zum Übergangspräsidenten in Burkina Faso bestimmt worden. Wie ein Vertreter des Wahlkomitees, Ignace Sandwidi, in der Nacht zum Montag mitteilte, soll Kafando die Geschicke des Landes leiten, bis im November kommenden Jahres umfassende Wahlen stattfinden.

Staatspräsident Blaise Compaoré war Ende Oktober zurückgetreten, woraufhin zunächst das Militär die Macht übernommen hatte. Zweieinhalb Wochen nach dem Umsturz war am Sonntag die Übertragung der Macht vom Militär an eine zivile Übergangsregierung eingeleitet worden.

Vertreter von Streitkräften und Zivilgesellschaft in Ouagadougou unterzeichneten eine sogenannte Übergangscharta, die als vorläufige Verfassung dienen soll.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft