Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

DNA-Test entlastet US-Bürger nach 27 Jahren Haft

(Keystone-SDA) Ein DNA-Test hat die Unschuld eines Häftlings im US-Staat Texas bewiesen, der nach einer Verurteilung wegen Vergewaltigung 27 Jahre lang im Gefängnis sass. Der 55-Jährige wurde am Donnerstag freigelassen.

Sein Glaube und die Unterstützung seiner Familie hätten ihn den Kampf um die Bestätigung seiner Unschuld durchhalten lassen, erklärte er. Der Mann wurde zu Unrecht verurteilt, im Jahr 1984 zwei junge Mädchen missbraucht zu haben.

Er ist bereits der 22. Häftling im Bezirk Dallas, dessen Unschuld seit 2001 durch einen DNA-Test bestätigt wurde.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft