Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Dopingsperre gegen Rasmussen von acht auf zwei Jahre verkürzt

(Keystone-SDA) Rad – Die Dopingsperre des ehemaligen Profi-Radrennfahrers Michael Rasmussen wird von acht auf zwei Jahre reduziert. Grund für die Verkürzung ist die Kooperation des Dänen im Anti-Doping-Kampf.
Laut Lone Hansen, der Vorsitzenden der dänischen Anti-Doping-Agentur, habe Rasmussens Zusammenarbeit erst die Aufnahme von weiteren Ermittlungen in anderen Dopingfällen ermöglicht. Der heute 39-Jährige stand 2007 vor dem Gesamtsieg bei der Tour de France, ehe er wegen falscher Angaben über seinen Aufenthaltsort in der Vorbereitung aus dem Rennen genommen wurde. Im Januar dieses Jahres hatte er umfangreiche Dopingpraktiken gestanden und dabei auch die Teamleitung und den Teamarzt seines damaligen Rabobank-Rennstalls belastet. Rasmussen hatte im Januar seine Karriere beendet.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft