Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Dramatiker und Schauspieler Sam Shepard gestorben

Sam Shepard war zugleich einer der bedeutendsten zeitgenössischen Dramatiker der USA und ein gefragter Charakterdarsteller im Film. Am Sonntag ist er 73-jährig gestorben. (Archivbild) KEYSTONE/AP Netflix/SAEED AYANI sda-ats

(Keystone-SDA) Der Dramatiker und Schauspieler Sam Shepard ist tot. Er starb mit 73 Jahren am Sonntag im Kreise der Familie. Shepard gewann für sein Stück “Buried Child” 1979 den Pulitzer-Preis und war 1983 für seine Rolle in “The Right Stuff” für einen Nebenrollen-Oscar nominiert.

Shepard litt an Amyotropher Lateralsklerose (ALS), einer Erkrankung des motorischen Nervensystems, wie US-Medien am Montag berichteten. Er hatte über 50 Bühnenstücke verfasst und war auch als Schauspieler mit Filmen wie “Black Hawk Down” und “Swordfish” bekannt geworden. Seine letzten Rollen spielte er in der Netflix-Serie “Bloodline” und im Spielfilm “Never Here”.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft