Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Drogenring innerhalb der spanischen Polizei zerschlagen

(Keystone-SDA) Spanische Rauschgiftfahnder haben in einem Ferienort auf der kanarischen Insel Fuerteventura eine Drogenmafia innerhalb der Polizei zerschlagen. Neun Beamte der paramilitärischen Polizeieinheit der Guardia Civil (Zivilgarde) und elf Zivilisten wurden festgenommen.

Sie werden verdächtigt, grosse Mengen von Haschisch aus Marokko eingeschmuggelt und an Kleinhändler verteilt zu haben, wie die Sicherheitskräfte am Mittwoch in Las Palmas auf Gran Canaria mitteilten.

“Die Verdächtigen liessen kaum ein Delikt aus, das im Strafgesetzbuch steht”, sagte der Polizeichef von Gran Canaria, Ricardo Arranz. Die Ermittler legen ihnen unter anderem Rauschgiftschmuggel, Freiheitsberaubung, Folter, Nötigung und Strafvereitelung zur Last.

Die festgenommenen Beamten waren im Ferienort Corralejo im Norden von Fuerteventura stationiert. Die Bande war aufgeflogen, als zwei Beamte dabei erwischt wurden, wie sie an einem Strand von Fuerteventura von einem Boot, das mit einer Tonne Haschisch beladen war, Rauschgift an Land brachten.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft