Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Durch Ehe legalisierte Beziehungen seien besser als wilde Affären

(Keystone-SDA) Kapstadt – Südafrikas Präsident Jacob Zuma heiratet wieder: Bei einer traditionellen Hochzeitszeremonie seines Zulu-Stammes will der 67-jährige Polygamist am Montag seine langjährige Lebensgefährtin Thobeka Mabhija ehelichen.
Der Präsident habe bereits 2008 den bei den Zulus üblichen Brautpreis bezahlt, berichtete die “Cape Times”. Die 37-Jährige ist seine dritte Ehefrau, allerdings ist es für Zuma bereits die fünfte Hochzeit.
In Südafrika ist Polygamie nicht verboten. Auch reiche Städter haben oft mehrere Ehefrauen. Auf die Kritik mancher Bürgerrechtsgruppen und Frauenorganisationen, dies sei eine frauenverachtende Kultur, hatte Zuma entgegnet, durch Ehe legalisierte Beziehungen seien besser als wilde Affären.
Zuma hat mit seiner Braut bereits drei gemeinsame Kinder. Der Präsident ist auch noch mit seiner ersten Frau Sizakele Khumalo verheiratet, die er 1973 heiratete; Nompumelelo Ntuli-Zuma, eine Mittdreissigerin, ehelichte er vor zwei Jahren.
Zuma war auch verheiratet mit seinem Kabinettsmitglied, Innenministerin Nkosazana Dlamini-Zuma. Die beiden liessen sich 1998 scheiden. Eine andere Ehefrau hatte sich 2000 selbst getötet.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft