Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Dutzende Menschen sitzen stundenlang in Schwebebahn fest

(Keystone-SDA) Nach einem Unfall an der Schwebebahn in der deutschen Stadt Wuppertal sind 75 Fahrgäste am Donnerstagabend stundenlang festgehangen. Aus zunächst unbekannten Gründen löste sich vor einem Zug eine Stromleitschiene und riss teilweise.

Die Schiene sei auf vier fahrende sowie zwei geparkte Autos aufgeschlagen, teilte die Polizei der nordrhein-westfälischen Stadt mit. Gleichzeitig stoppte der Schwebebahnzug etwa 500 Meter vor einer Haltestelle und konnte nicht weiterfahren.

Die 75 Fahrgäste und der Fahrer sassen mehrere Stunden in dem hängenden Zug fest. Sie wurden nach und nach mit Drehleitern gerettet.

Nach Angaben der Polizei ging bei ihr kurz vor 18.30 Uhr der Notruf ein. Es habe bis 21.45 Uhr gedauert, bis alle Fahrgäste und der Fahrer aus der Schwebebahn gerettet gewesen seien. Zwei der Insassen hätten sich anschliessend ins Krankenhaus begeben. Auch einer der betroffenen Autofahrer sei nach eigenen Angaben leicht verletzt worden.

Die Wuppertaler Schwebebahn ist weltweit einzigartig, sie gilt als Wahrzeichen der Stadt. Nach Angaben der Stadtverwaltung bleibt der Betrieb bis mindestens Montag eingestellt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft