Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Economiesuisse-Präsident Wehrli ist empört über Vasella-Lohn

(Keystone-SDA) Der Goldregen für Ex-Novartis-Boss Daniel Vasella kurz vor der Abstimmung über die Abzocker-Initiative hat eingeschlagen wie eine Bombe. Wirtschaftsminister Schneider-Ammann übte Kritik am Riesensalär. Auch der economiesuisse-Präsident zeigte sich empört.

“Ich verstehe die allgemeine Empörung. Und ich bin selber zutiefst empört”, sagte Rudolf Wehrli am Samstag in Mexiko-Stadt im Gespräch mit der Nachrichtenagentur sda. Solche Löhne und solche Entschädigungen seien eine ganz üble Provokation, auch für die Gegner der Minder-Initiative, über die am 3. März abgestimmt werde.

Der Gegenvorschlag würde ein Vergütungsreglement verlangen, das genau solche Eskapaden stoppen könne, sagte Wehrli. Zudem verlange der Gegenvorschlag, dass man solche Beträge, die nach Mehrheitswillen ungerechtfertigterweise bezogen worden seien, auch zurückfordern könne. Es sei sehr schwierig aber zu sagen, ob der Gegenvorschlag jetzt noch eine Chance an der Urne habe.

“Überhaupt kein Verständnis”

“Ich habe überhaupt kein Verständnis für Herrn Vasella”, sagte Wehrli. Das sei eine Form von Egoismus und Rücksichtslosigkeit, die man selten in der Gesellschaft sehe. “Das macht einen sprachlos. Ich kann mir in keiner Weise vorstellen, wofür man so viel Geld benötigt.”

Es gebe keine Managerleistung, die eine solche Entlöhnung rechtfertigen könnte, sagte Wehrli. So viel könne kein Manager leisten. Wenn ein Manager seine Arbeit gut mache, sollte er über Aktienprogramme profitieren. “Aber dass man die Löhne in solche Stratosphären katapultiert, stellt den sozialen Zusammenhalt der Gesellschaft in Frage.”

Kritik vom Bundesrat

Auch Bundesrat Johann Schneider-Ammann zeigte wenig Verständnis für Vasellas Multimillionengage: “Das ist eine unschöne Situation”, sagte der Bundesrat der “Tagesschau” von Fernsehen SRF. Das Schweizer Volk sollte aber jetzt nicht am 3. März das Kinde mit dem Bade ausschütten.

“Es geht um den Standort Schweiz und um die längerfristige Sicherheit dieses Standortes. Und deshalb steht der Bundesrat weiterhin hinter dem Gegenvorschlag”, sagte Schneider-Ammann.

“Ich habe die Abzockerei immer angemahnt. Und ich habe sie aus Sorge angemahnt, dass wir letztlich über eine Volksabstimmung den Standort beschädigen könnten”, sagte der Bundesrat. Jetzt sei das Risiko gestiegen.

Auch bei Schweizer Unternehmern, die Schneider-Ammann auf seinem Mexiko-Besuch begleiten, zeigten sich entsetzt über Vasellas Riesenlohn. Man könnte meinen, Minder habe Vasella gekauft, um seiner Initiative zum Sieg zu verhelfen, sagte ein Manager im Gespräch mit der sda sarkastisch.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft