Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Eigener Verband zweifelt an Achttausenderrekord von Südkoreanerin

(Keystone-SDA) Seoul – Der von Experten seit längerem angezweifelte Achttausenderrekord der südkoreanischen Bergsteigerin Oh Eun Sun wird nun auch von ihrem eigenen Verband für nicht glaubwürdig gehalten. Oh habe den Gipfel des Kangchendzönga möglicherweise nicht erreicht.
Oh gilt seit April als erste Frau, die alle 14 Achttausender bezwungen haben soll. Nun erhärten sich die Zweifel an ihrem Rekord.
Alle Teilnehmer einer Sitzung des südkoreanischen Bergsteigerverband hätten darin übereingestimmt, dass die von Oh vorgelegten Fotos, mit denen sie die Gipfelbesteigung beweisen wollte, “nicht mit der aktuellen Landschaft übereinstimmen”.
Dies sagte der Generalskretär des Verbands, Lee Eui Jae, am Freitag. Oh akzeptierte die Entscheidung nicht. Alle Teilnehmer der Sitzung hätten bereits im Vorfeld Zweifel gehabt, sagte sie. “Ihre Meinung stand vielleicht schon vor dem Treffen fest”.
Die 44-Jährige hatte im April verkündet, sie habe den Gipfel des Annapurna in Nepal bestiegen und damit als erste Frau alle 14 Achttausender-Gipfel der Welt bezwungen. Kurz darauf erklärte auch die 36-jährige Spanierin Edurne Pasaban, alle Achttausender erklommen zu haben.
Umstrittene RekordjagdDie in Nepal ansässige US-Expertin Elisabeth Hawley hatte zuvor Zweifel geäussert, dass Oh im Mai 2009 tatsächlich den 8586 Meter hohen Gipfel des Kangchendzönga bestiegen habe.
Und auch Pasaban sagte, sie habe bereits “seit einem Jahr Zweifel” am Wahrheitsgehalt von Ohs Darstellung gehabt. Sie habe Ohs Sherpas getroffen, die gesagt hätten, mit der Südkoreanerin nicht den Gipfel erreicht zu haben.
Ohs Rekordjagd ist auch umstritten, da sie bei ihren Expeditionen einen gewaltigen logistischen Aufwand betrieben und in dünner Luft zusätzlichen Sauerstoff benutzt hatte.
Auch die österreichische Höhenbergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner hatte versucht, als erste Frau alle 14 Achttausender zu erklimmen. Sie scheiterte im August zum wiederholten Mal bei ihrem Versuch, den Gipfel des K2 im Himalaya zu bezwingen. Reinhold Messner gelang es 1986, auf allen Achttausendern gestanden zu haben.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft