Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Ein 0:0 im Abstiegskampf

(Keystone-SDA) Lugano und der FC Zürich trennen sich im Cornaredo torlos. Der FCZ verliert in der ersten Halbzeit zudem Franck Etoundi, der mit einer Schulterverletzung ausgewechselt werden muss.

Wenig Chancen, keine Tore: Das Kellerduell zwischen Lugano und dem FCZ endete mit einem 0:0. Der FC Zürich agierte ab der zweiten Halbzeit zwar wesentlich gefährlicher, doch Oliver Buff (2x) und Leonardo Sanchez vergaben ihre Chancen. In der ersten Halbzeit verlor der FCZ zudem Frack Etoundi, der unglücklich auf die Schulter stürzte.

Nach einer ersten Halbzeit fast gänzlich ohne nennenswerte Offensivszenen nahm der FCZ nach der Pause das Heft in die Hand – ohne jedoch zu reüssieren. Vor allem Buff hätte mehr aus seinen Möglichkeiten machen müssen. Der Offensivspieler, der kurz vor der Pause für Etoundi ins Spiel kam, scheiterte in der 54. Minute aber an Luganos Torhüter Antonini und lenkte 20 Minuten später eine Flanke aus guter Position kläglich am Tor vorbei.

Kurz vor Schluss köpfelte Leonardo Sanchez eine Flanke knapp am Pfosten vorbei. Für Lugano hatte Djordje Susnjar in der 85. nach einem Konter die einzige Chance. Sein Schuss war aber harmlos. Vor der Pause war ein Vorstoss von Kevin Bua und dessen am Tor vorbei gezogener Schuss in der 45. Minute die einzige ansatzweise gefährliche Offensivaktion gewesen.

In der Tabelle schob sich Lugano dank dem Punkt an Vaduz vorbei auf den vorletzten Platz. Am Sonntag (13.45 Uhr) kann Vaduz in Basel die Tessiner wieder überholen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft