Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Ein Toter bei Bühneneinsturz vor Radiohead-Konzert in Kanada

(Keystone-SDA) Beim Einsturz einer Bühne vor einem Radiohead-Konzert in Toronto ist ein Arbeiter getötet worden. Vier Menschen wurden bei dem Unglück am Samstag verletzt, wie der Sender CNN unter Berufung auf die kanadische Polizei berichtete.

Die rund 15 Meter hohe Bühnenkonstruktion im Downsview-Park sei nur eine Stunde vor Einlass der Fans eingestürzt. Mehrere Arbeiter seien auf der Open-Air-Bühne gewesen, als es einen lauten Krach gegeben habe. Teile des Gerüsts seien über der Bühne eingestürzt. Die meisten Arbeiter konnten sich retten, aber der etwa 30 Jahre alte Mann wurde unter dem Gerüst begraben.

Die Unglücksursache war zunächst unklar. Ein Polizeisprecher sagte, das Wetter sei nicht schlecht gewesen, es habe auch kein starker Wind geweht. Die Bühne sei speziell für die britische Rockgruppe Radiohead gebaut worden, zitierte CNN die Polizei.

Das ausverkaufte Konzert des Festivals North By Northeast wurde wegen des Unglücks abgesagt, teilte der Downsview-Park mit. Nach Angaben der Zeitung “Toronto Star” waren zu dem Konzert 40’000 Fans erwartet worden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft