Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Einen Tag vor Cup-Halbfinal: Marseille entlässt Trainer Michel

(Keystone-SDA) Olympique Marseille trennt sich einen Tag vor dem Cup-Halbfinal gegen den Zweitligisten Sochaux von Trainer Michel. Der Spanier hatte das Team der Südfranzosen im letzten August übernommen.

Unter Michel ist Marseille in den letzten Wochen im mehr in die Abstiegszone gerutscht. Vier Runden vor Schluss beträgt der Vorsprung auf Platz 18 nur noch sechs Punkte. Von den letzten 14 Heimspielen gewann das Team kein einziges mehr; aus den vergangenen fünf Liga-Partien resultierten nur noch zwei Punkte.

Michel trägt jedoch nicht die alleinige Schuld an der chronischen Krise des populärsten Klubs von Frankreich. Das Team wurde nach dem Gusto von Vorgänger Marcelo Bielsa zusammengestellt. Der Argentinier verlor aber schon nach dem ersten Spieltag die Nerven und trat zurück. Michel musste so im emotionalen Umfeld von Marseille im Prinzip eine “Mission impossible” antreten.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft