Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Elena Fanchinis unerwarteter Heimsieg

(Keystone-SDA) Die Ersatz-Abfahrt für Bad Kleinkirchheim wird überraschend eine Beute für Elena Fanchini. Die Italienerin landet in Cortina einen nie erwarteten Heimsieg.

Auf der wegen Nebels stark verkürzten Abfahrt mit Start unterhalb vom Tofana-Schuss trotzte Elena Fanchini den garstigen Bedingungen am besten. Die Italienerin, die im April 30 Jahre alt wird, errang ihren zweiten Weltcupsieg, indem sie die Kanadierin Larisa Yurkiw und die Deutsche Viktoria Rebensburg auf die weiteren Podestplätze verwies.

Der erste Triumph von Elena Fanchini liegt aber schon eine ganze Weile zurück. Im Dezember 2005 war es, in Lake Louise, als die Italienerin eine Abfahrt gewann. Im gleichen Jahr hatte Elena Fanchini in Bormio auch die WM-Silbermedaille in der Abfahrt errungen. In der aktuellen Saison jedoch lag sie nie auch nur annähernd so weit vorne. Die Ränge 7, 13 und 27 hatten für sie in den ersten drei Abfahrten resultiert.

Larisa Yurkiw schaffte es erstmals in ihrer Karriere aufs Podest, nachdem sie im Dezember in Lake Louise als Vierte ihr bisher bestes Ergebnis abgeliefert hatte. Und auch Viktoria Rebensburg, die Riesenslalom-Olympiasiegerin von 2010, stand zuvor erst ein einziges Mal auf dem Podium: Zweite war die Deutsche zuletzt in Val d’Isère. Yurkiw und Rebensburg profitierten gewiss auch von ihren tiefen Startnummern 3 und 5. Elena Fanchini indes musste mit der bereits nicht mehr optimalen Nummer 14 ins Rennen. Sie zählt zu den Fahrerinnen, die immer mit besonders viel Courage unterwegs ist.

Die Favoritinnen zählten ebenso zu den geschlagenen Fahrerinnen wie die Schweizerinnen. Lindsey Vonn, den Allzeit-Rekord von Annemarie Moser-Pröll vor Augen, scheiterte beim Versuch, den 62. Sieg einzufahren und wurde lediglich Zehnte. Damit lag sie noch zwei Positionen hinter Fabienne Suter, die als Achte beste Schweizerin war. Olympiasiegerin Dominique Gisin musste sich mit Rang 18 bescheiden, und Lara Gut, die in den bisherigen Abfahrten immer beste Schweizerin geworden war, landete gar nur nur auf Position 25.

Weltcup-Abfahrt der Frauen in Cortina: 1. Elena Fanchini (It) 1:09,53. 2. Larisa Yurkiw (Ka) 0,15 zurück. 3. Viktoria Rebensburg (De) 0,31. 4. Laurenne Ross (USA) 0,34. 5. Anna Fenninger (Ö) 0,58. 6. Kajsa Kling (Sd) 0,61. 7. Daniela Merighetti (It) 0,63. 8. Fabienne Suter (Sz) und Julia Mancuso (USA) 0,75. 10. Lindsey Vonn (USA) 0,88. Ferner: 18. Dominique Gisin (Sz) 1,23. 21. Tina Weirather (Lie) 1,33. 25. Lara Gut (Sz) 1,52. 34. Marianne Abderhalden (Sz) 1,85. 40. Nadja Jnglin-Kamer (Sz) 2,32. 46. Denise Feierabend (Sz) 3,54.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft