Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Elf Tote bei Explosion in chinesischer Fabrik für Feuerwerkskörper

(Keystone-SDA) Bei einer Explosion in einer Fabrik für Feuerwerkskörper sind im Süden Chinas elf Menschen ums Leben gekommen. Wie die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua berichtete, wurden bei dem Unglück am Vortag in der Provinz Guangxi zudem 17 weitere Menschen verletzt.

Zwei Verantwortliche des Unternehmens seien festgenommen worden. Über die Ursache des Unglücks wurde nichts bekannt. In der chinesischen Feuerwerksindustrie gibt es immer wieder tödliche Unglücke, die vor allem auf mangelhafte Sicherheitsvorkehrungen zurückzuführen sind.

Im Februar wurden bei der Explosion eines Lastwagens mit Feuerwerkskörpern elf Menschen getötet. Im vergangenen Jahr waren bei Explosionen in zwei Fabriken insgesamt 14 Menschen ums Leben gekommen und weitere 13 verletzt worden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft