Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Enkeltrick: Drei Personen verlieren in Basel über 150’000 Franken

(Keystone-SDA) Insgesamt über 150’000 Franken haben Enkeltrick-Betrüger bei drei älteren Frauen im Kanton Basel-Stadt ertrogen. Gemeldet wurden der Staatsanwaltschaft seit Anfang Jahr fünf Fälle, wobei die Täter in drei Fällen Erfolg hatten.

Eine 70-jährige Frau habe einer unbekannten Person Bargeld und Schmuck für fast 110’000 Franken gegeben, teilte die Basler Staatsanwaltschaft am Mittwoch mit.

Ein weiteres Opfer, eine 80-Jährige, übergab dem Kurier eines angeblichen Verwandten 20’000 Franken. Als das dem Anrufer zu wenig schien, gab die Frau ihm noch Schmuck für über 10’000 Franken.

Eine 74-jährige Frau schliesslich verlor über 10’000 Franken: Ein vermeintlicher Bekannter hatte ihr gegenüber behauptet, dringend eine Anzahlung für den Kauf einer Liegenschaft tätigen zu müssen.

Die Basler Staatsanwaltschaft rief erneut zu Misstrauen bei Anfragen wegen kurzfristiger Darlehen auf. Allenfalls solle sofort die Polizei angerufen werden, hielt sie fest.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft