Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Enkeltrick-Betrüger knöpft Rentnerin in Basel 180’000 Fr. ab

(Keystone-SDA) Basel – Ein Enkeltrick-Betrüger hat einer 74-jährigen Rentnerin in Basel insgesamt 180’000 Franken abgeknöpft. Dies sei die höchste einschlägige Deliktsumme bisher, teilte die Staatsanwaltschaft am Donnerstag mit. Sie warnt, Gauner seien sehr aktiv mit dieser Masche.
Der Täter hatte der Rentnerin erzählt, er sei ein Bekannter und brauche dringend Geld als Anzahlung für den Kauf von Wohneigentum. Die Frau händigte darauf einer ihr völlig unbekannten angeblichen Kontaktperson rund 40’000 Fr. in Schweizer Währung und Euro aus. Nach diversen weiteren Anrufen übergab sie weitere 140’000 Franken.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft