Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Erfolgreicher Saisonstart für Bencic

(Keystone-SDA) Belinda Bencic (WTA 14) startet erfolgreich in die neue Saison. Die 18-jährige Ostschweizerin bezwingt beim WTA-Turnier in Brisbane in der ersten Runde die Italienerin Sara Errani (WTA 20) 6:1, 6:2.

Im vergangenen Jahr war Bencic der Saisonauftakt gründlich missglückt. In den ersten drei Turnieren verlor sie jeweils in der ersten Runde, wobei sie in Sydney und am Australian Open in Melbourne jeweils nur drei Games holte. Diesmal war sie bereit und siegte sie nach 55 Minuten.

Die als Nummer 7 gesetzte Bencic trumpfte vor allem bei Aufschlag von Errani gross auf, brachte doch die French-Open-Finalistin von 2012 ihren Service kein einziges Mal durch. Die Schweizer Nummer 2 gewann beim Return 32 von 43 Punkten; beim zweiten Aufschlag gestand sie der Italienerin nur einen Punkt zu.

Damit entschied Bencic auch das zweite Spiel gegen Errani für sich, nachdem sie vor einem Jahr in Charleston auf Sand in drei Sätzen triumphiert hatte. Die Gegnerin im Achtelfinal ist die amerikanische Qualifikantin Samantha Crawford (WTA 142), die sich gegen die Australierin Priscilla Hon (WTA 334) 6:4, 6:4 durchgesetzt hat. Gegen die 20-jährige Crawford verlor Bencic das bisher einzige Duell beim Juniorenturnier am US Open mit 6:7, 6:3, 5:7. Dieses liegt allerdings schon mehr als drei Jahre zurück.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft