Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Erfurter Staatsanwaltschaft schliesst Akten gegen Märki

(Keystone-SDA) Die Erfurter Staatsanwaltschaft hat ihre Ermittlungen gegen Stephan Märki, den früheren Generalintendanten des Deutschen Nationaltheaters Weimar und heutigen Direktor von Konzert Theater Bern, offenbar eingestellt. Die Anklagebehörde zog ihre Beschwerde beim Oberlandesgericht zurück.

Dies sagte eine Justizsprecherin der “Thüringischen Landeszeitung” vom Samstag.Die Staatsanwaltschaft hatte gegen Märki wegen einer umstrittenen Ausschreibung Anklage erhoben, die vom Landgericht Mühlhausen jedoch nicht zugelassen worden war.

Dagegen hatte die Staatsanwaltschaft Beschwerde eingelegt. Märki war beschuldigt worden, 2010 das Catering für das Theater wettbewerbswidrig an eine Firma seiner damaligen Lebensgefährtin vermittelt zu haben.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft