Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Erneut Brandbombe auf Moschee in Schweden geworfen

(Keystone-SDA) In Schweden ist am frühen Neujahrsmorgen schon wieder ein Brandanschlag auf eine Moschee verübt worden. Der Vorfall in Uppsala rund 70 Kilometer nördlich von Stockholm ist der dritte dieser Art innerhalb von nicht einmal zwei Wochen.

“Jemand hat einen Molotowcocktail auf das Gebäude geworfen”, sagte ein Polizeisprecher der norwegischen Nachrichtenagentur NTB am Donnerstag. Der Brandsatz sei aber von selbst ausgegangen. Die Polizei ermittelt demnach wegen Brandstiftung und vermutet einen rassistischen Hintergrund.

Bei einem Anschlag auf eine Moschee westlich von Stockholm waren am ersten Weihnachtstag fünf Menschen verletzt worden. In der Nacht zum Montag hatte im südschwedischen Schonen eine Moschee gebrannt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft