Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Erneut Proteste gegen autoritärer Machthaber in arabischer Welt

(Keystone-SDA) Nach wochenlangen Protesten im Oman hat Sultan Kaboos bin Said politische Reformen angekündigt. Zwei bereits bestehende Beratergremien sollen Gesetzgebungskompetenzen erhalten, hiess es in einer Mitteilung des Königshauses am Sonntag.

Ein Gremium wird gewählt, die Mitglieder des zweiten Gremiums werden vom Sultan ernannt. In den kommenden 30 Tagen soll eine Kommission entscheiden, wie die neuen Befugnisse in die Gesetzgebung des Landes aufgenommen werden können. Ob der Sultan sich ein Vetorecht vorbehält, war unklar.

Wenige Stunden vor der Ankündigung hatten mutmassliche Brandstifter in der Stadt Ebri Feuer in einem Regierungsgebäude und im Wohnhaus eines Clan-Führers gelegt. Über Verletzte lagen keine Berichte vor. Die Streitkräfte erhöhten jedoch ihre Präsenz in der Region.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft