Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Erster Mega-Lottogewinner in USA meldet sich – und bleibt anonym

(Keystone-SDA) Vor einer Woche wurde in den USA der bisher grösste Jackpot der Lottogeschichte geknackt. Jetzt hat sich der erste der drei glücklichen Gewinner offiziell gemeldet.

Einzelheiten zu dem Siegeslos würden im Laufe des Tages auf einer Pressekonferenz mitgeteilt, sagte eine Sprecherin der Staatslotterie von Kansas. Unbekannt ist auch, ob sich ein “Er” oder eine “Sie” des neuen Reichtums von rund 110 Mio. Dollar nach Steuerabzug erfreuen kann.

Der Eigentümer des Gewinntickets habe sich entschlossen, anonym zu bleiben, wurde Dennis Wilson von der staatlichen Lottogesellschaft zitiert. Insgesamt hatten drei Spieler in Kansas, Maryland und Illinois auf ihrem Lottoschein die richtigen Zahlen erwischt, die am Freitag vor einer Woche gezogen worden waren.

Im Jackpot steckten insgesamt 656 Mio. Dollar. In Maryland und Illinois hatte bis zum Freitagabend noch niemand das Gewinnlos präsentiert. Eine Frau in Maryland behauptete zwar, dass sie den Volltreffer gelandet habe, hat den angeblichen Glücksschein aber nicht vorgelegt. In den vergangenen Tagen sind zunehmend Zweifel an ihren Angaben aufgetaucht.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft