Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Erster U20-WM-Titel für Kanada seit 2015

(Keystone-SDA) Kanadas Junioren kehren nach drei Jahren auf den Thron zurück. Der Rekordweltmeister feiert durch den 3:1-Sieg gegen Schweden in Buffalo, New York (USA) den 17. Titel auf U20-Stufe

Nach der bitteren Final-Niederlage im Penaltyschiessen im Vorjahr gegen die USA (trotz 4:2-Führung im letzten Drittel) machte es Kanada auch heuer spannend. Diesmal behielten die “Ahornblätter” aber das bessere Ende für sich. Tyler Steenbergen, der am wenigsten eingesetzte kanadische Feldspieler an dieser U20-WM, erzielte 1:40 Minuten vor Schluss das 2:1. 26 Sekunden später führte ein Schuss ins leere Tor zum Endresultat.

Der zweifache U20-Weltmeister Schweden kassierte im siebten Final der Verbandsgeschichte die sechste Niederlage. 1981, bei der Titelpremiere, war das Turnier noch in einem anderen Format ausgetragen worden.

Bronze holten sich durch ein 9:3 gegen Tschechien die USA. Die Schweiz, die im kommenden Jahr an den Titelkämpfen in Vancouver unter anderem auf den Veranstalter und Titelverteidiger Kanada treffen wird, belegt in der Endabrechnung den 8. Rang.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft