Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Estland öffnet längste Eisstrasse der Welt für Autoverkehr

(Keystone-SDA) Mit 26 Kilometern Länge hat Estland nach eigenen Angaben die längste Eis-Autostrasse der Welt. Die Route zwischen dem Festlandhafen Rohukula und der Insel Hiiumaa werde am Samstag für den Autoverkehr freigegeben, teilte die Autobahnbehörde am Freitag mit.

Nach einem Sondergesetz darf die Verbindung über die zugefrorene Ostsee von Autos befahren werden, wenn die Eisschicht mindestens 25 Zentimeter dick ist. “Aber wir warten normalerweise, bis sie überall 30 Zentimeter dick ist”, sagte Raido Randmaa von der Autobahnbehörde.

Die Eröffnung der Eis-Strasse ist immer ein grosses Ereignis vor allem für die rund 10’000 Bewohner der Insel Hiiumaa. Gerade am Wochenende werde die natürliche Brücke viel genutzt, sagte Randmaa. Die Sicherheit der Route wird rund um die Uhr überwacht.

So dürfen die Wagen nur im Abstand von ein bis zwei Minuten auf die Eisstrasse fahren, und die Fahrer müssen einen Mindestabstand halten, damit das Eis keine Risse erhält, wie Randmaa sagte. Die temporäre Ostsee-Überquerung hat auch praktische Vorteile: statt zweieinhalb Stunden mit der Fähre braucht es mit dem Auto nur eine halbe Stunde.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft