Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Etappe an Peter Sagan, Daryl Impey bleibt Leader

(Keystone-SDA) Rad – Peter Sagan gewinnt endlich seine erste Etappe bei der 100. Tour de France. Im Teilstück nach Albi war der Slowake der stärkste der vorne verbliebenen Sprinter. Daryl Impey behauptet sich als Leader.
Nach drei 2. Plätzen und einem 3. Rang holte sich der Slowake Peter Sagan den Erfolg in der 7. Etappe von Montpellier nach Albi. Nach 205,5 Kilometern setzte sich Sagan im Sprint vor John Degenkolb aus Deutschland und dem Italiener Daniele Bennati durch. Das Gelbe Trikot des Gesamtbesten behielt der Südafrikaner Daryl Impey. Der Thurgauer Michael Albasini behauptete sich als Gesamt-Vierter.
Der Brite Mark Cavendish musste seine Hoffnungen, einen weiteren Etappensieg im Sprint einheimsen zu können, schon weit vor dem Ziel begraben. Die Steigungen in Südfrankreich waren zu schwer für das Sprint-As von der Isle of Man. Cavendish war mit seinen Problemen allerdings nicht allein. Auch die beiden Deutschen Marcel Kittel und André Greipel kamen in den Aufstiegen nicht mehr mit. Die Teamkollegen der Sprinter versuchten zwar, das einmal entstandene Loch zu schliessen, aber da vorne die Mannschaft von Cannondale für Peter Sagan Tempo machte, gelang dies nicht.
Die Equipe von Sagan löste auch das Problem, das sich mit der Attacke eines Trios rund 70 km vor dem Ende stellte. Der Belgier Jan Bakelants, der nach seinem Erfolg in der 2. Etappe kurz das Leadertrikot getragen hatte, setzte sich zusammen mit dem Franzosen Cyril Gautier und dem Spanier Juan José Oroz ab. 3 km vor dem Ziel war aber das Trio wieder gestellt.
In den Etappen vom Wochenende werden die Anwärter auf den Gesamtsieg in den Pyrenäen ihre Karten ein erstes Mal aufdecken müssen. Das Teilstück vom Samstag geht mit der Bergankunft in Ax 3 Domaines zu Ende, am Sonntag stehen vier Bergpreis-Wertungen der 1. Kategorie auf dem Programm.
Tour de France. 7. Etappe, Montpellier – Albi (205,5 km): 1. Peter Sagan (Slk). 2. John Degenkolb (De). 3. Daniele Bennati (It). 4. Davide Cimolai (It). 5. Edvald Boasson Hagen (No). 6. Francesco Gavazzi (It). Ferner: 12. Daryl Impey (SA), alle gleiche Zeit. – Gesamtklassement: 1. Impey. 2. Boasson Hagen 0:03. 3. Simon Gerrans (Au) 0:05. 4. Michael Albasini (Sz), gleiche Zeit.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft