Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

ETH Zürich in internationalem Hochschul-Ranking auf Platz 18

(Keystone-SDA) Zürich – Die ETH Zürich ist gemäss einem weltweiten Vergleich die beste Hochschule ausserhalb der USA und Grossbritanniens. Sie verbesserte sich in der Rangliste der britischen Gesellschaft QS, die am Mittwoch veröffentlicht wurde, gegenüber dem Vorjahr vom 20. auf den 18. Platz.
Auch die EPFL Lausanne und die Universitäten von Genf, Lausanne und Bern haben im Ranking Boden gut gemacht. Die Unis von Zürich und Basel dagegen haben Plätze verloren.
An der Spitze der Rangliste figuriert die englische Universität von Cambridge vor der US-amerikanischen Harvard University. Gegenüber dem Vorjahr haben die beiden Hochschule die Plätze getauscht. Unter den ersten 100 Einrichtungen konnten sich 31 US-amerikanische und 19 britische Hochschulen platzieren.
Die ETH Zürich hat die McGill University in Kanada und die Australian National University überholt. Die Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL) hat sich vom 42. auf den 32. Platz verbessert und wird als zweitbeste kontinentaleuropäische Hochschule gewertet.
Die Platzierungen der weiteren Schweizer Unis: Genf 71 (Vorjahr 72), Zürich 101 (92), Basel 137 (108), Lausanne 152 (168) und Bern 162 (193).
Bei der QS-Rangliste wird anders als beim konkurrierenden Shanghai-Ranking der Forschung weniger Gewicht zugebilligt. Stärker gewertet werden hingegen unter anderem die Betreuung der Studierenden, der Anteil von Professoren sowie von ausländischen Studierenden sowie der akademische Ruf.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft