Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

EU stellt Libor-Manipulation unter hohe Strafen

(Keystone-SDA) Die EU will die Manipulation von Finanzmarkt-Referenzsätzen wie den Libor künftig mit hohen Strafen ahnden. Schuldigen Firmen droht einem am Dienstagabend verabschiedeten Gesetz zufolge zukünftig eine Geldbusse von bis zu 15 Prozent ihres Umsatzes.

Die neuen Regeln zum Missbrauch der Finanzmärkte erstrecken sich nun auch auf den Hochfrequenzhandel. Das neue Gesetz wurde vom EU-Parlament verabschiedet und soll innerhalb von zwei Jahren in Kraft treten.

Weltweit wird in dem Libor-Skandal gegen mehr als ein Dutzend Banken ermittelt. Der Vorwurf lautet, dass mehrere Ringe von Händlern in der Finanzkrise Referenzzinsen wie Libor und Euribor zu ihren Gunsten manipuliert haben, um Handelsgewinne einzustreichen.

Einige Geldhäuser haben die Affäre durch hohe Strafzahlungen – allerdings nur unter bestehenden Verhaltensregeln – beigelegt: UBS, Barclays und die Royal Bank of Scotland zahlten zusammen mehr als 2,5 Milliarden Dollar. Andere verhandeln noch über einen Vergleich.

Der Libor ist einer der wichtigsten Referenzzinssätze für Hypotheken und andere Kredite. Von ihm hängen weltweit Finanzgeschäfte im Volumen von mehreren Hundert Billionen Dollar ab.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft