Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Europäischer Architekturpreis an Neues Museum in Berlin verliehen

(Keystone-SDA) Das nach einem Plan des Briten David Chipperfield entstandene Neue Museum in Berlin ist Preisträger des Mies-van-der-Rohe-Preises 2011 der Europäischen Union. Die mit 60’000 Euro (77’000 Franken) dotierte Auszeichnung wird am 20. Juni in Barcelona überreicht.

Das Gebäude in der deutschen Hauptstadt vereine “Vergangenheit und Gegenwart in einer grossartigen Kombination von zeitgenössischer Architektur, Restaurierung und Kunst”, begründete EU-Kulturkommissarin Androulla Vassiliou den Entscheid der Jury.

Anstatt die Unterschiede zwischen alten und neuen Elementen zu kaschieren, seien Vergangenheit und Gegenwart auf bewundernswerte Weise kombiniert und damit ein einmaliges und vielschichtiges Gebäude geschaffen worden, hiess es in der Begründung weiter.

Unter den sechs Finalisten für die prestigeträchtige Auszeichnung war auch das von Bernard Tschumi entworfene Akropolis Museum in Athen. Zu den in den Vorjahren ausgezeichneten Projekten zählt das von Peter Zumthor errichtete Kunsthaus Bregenz.

Dieses Jahr waren 343 Projekte aus 33 Ländern Europas im Rennen. Der Sonderpreis für junge Architekten geht an Ramon Bosch und Bet Capdeferro für das Haus “Collage” im spanischen Girona.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft