Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Europas grösster Medienkonzern steigert Gewinn

(Keystone-SDA) Gütersloh – Das Sparprogramm zahlt sich aus: Europas grösster Medienkonzern Bertelsmann schreibt wieder schwarze Zahlen. Der Gewinn lag zwischen Juli und September bei 87 Mio. Euro. Das sei fast viermal so viel wie im Vorjahresquartal, teilte Bertelsmann mit.
Der Umsatz ging um 4,5 Prozent auf 3,6 Mrd. Euro zurück. Der Konzern hatte noch im ersten Halbjahr wegen schwacher Werbemärkte und hoher Firmenwert-Abschreibungen unter dem Strich einen Verlust von 333 Mio. Euro verkraften müssen.
Bertelsmann hatte daraufhin das grösste Sparprogramm in fast 175 Jahren Unternehmensgeschichte eingeleitet. Von einer ersten Erholung auf den Werbemärkten hatte die Fernsehtochter RTL Group am Vortag berichtet.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft