Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Ex-US-Aussenminister Eagleburger stirbt mit 80 Jahren

(Keystone-SDA) Der ehemalige US-Aussenminister Lawrence Eagleburger ist im Alter von 80 Jahren gestorben. Er sei nach kurzer Krankheit in Charlottesville im US-Staat Virginia gestorben, sagte eine Freundin der Familie, Christy Reap. Nähere Details wurden nicht mitgeteilt.

Der Republikaner Eagleburger war der einzige Beamte im US-Auslandsdienst, der es in das Amt des Aussenministers schaffte. Diesen Posten hatte er fünf Monate lang unter dem früheren US-Präsidenten George Bush inne.

Sein Vorgänger im Amt des Aussenministers, James Baker, war im Sommer 1992 zurückgetreten, um Bush bei seiner erfolglosen Kandidatur für seine Wiederwahl zu unterstützen.

Eagleburger übte auch Funktionen in den Regierungen der früheren US-Präsidenten Richard Nixon, Jimmy Carter und Ronald Reagan aus. Unter anderem war er Chefassistent des ehemaligen Aussenministers Henry Kissinger.

US-Präsident Barack Obama würdigte Eagleburger als Staatsmann, der “sein Leben der Sicherheit unserer Nation und der Stärkung unserer Verbindungen zu Verbündeten und Partnern widmete”. US-Aussenministerin Hillary Clinton sagte, Eagleburger habe an die Stärke amerikanischer Werte geglaubt und sich weltweit für sie eingesetzt.

Eagleburger war mit Marlene Ann Heinemann verheiratet, die im vergangenen Jahr gestorbenen war. Jedem seiner drei Söhne gab er den Namen Lawrence. Die Namensgebung sei auf sein Ego zurückzuführen, sagte Eagleburger einmal der US-Zeitung “The Washington Post”. “Und zweitens wollte ich das Sozialversicherungssystem fertigmachen.”

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft