Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Exhumierte Überreste stammen von Chiles Ex-Präsident Allende

(Keystone-SDA) Die am Montag auf dem Zentralfriedhof der chilenischen Hauptstadt Santiago exhumierten Überreste stammen tatsächlich von Ex-Präsident Salvador Allende. Dies sei das erste Ergebnis der Autopsie, verlautete am Freitag aus Justizkreisen in Santiago.

Die Zweifel waren entstanden, weil Medien nach dem Tod Allendes berichtet hatten, Anhänger hätten seine Leiche nach der geheimen Beerdigung 1973 in Viña del Mar entführt und an einen unbekannten Ort gebracht.

Nach dem Ende der Militärdiktatur 1990 war in Viña del Mar eine Leiche exhumiert und nach Santiago überführt worden, eine Autopsie wurde damals aber nicht gemacht.

Im Laufe der jetzt begonnenen Autopsie, die auf drei Monate angesetzt ist, wollen Experten klären, ob Allende getötet wurde oder Selbstmord beging.

Der sozialistische Staatschef war am 11. September 1973 nach dreijähriger Regierungszeit während des Militärputsches von General Augusto Pinochet gestorben, als die Luftwaffe den Präsidentenpalast angriff. Nach einer Autopsie in Santiago teilten die Behörden damals mit, der 65-Jährige habe sich selbst eine Kugel in den Kopf geschossen.

Im Jahr 2008 hatte der Rechtsmediziner Luis Ravanal unter Berufung auf die Autopsie nach Allendes Tod geschrieben, dessen Verletzungen stimmten nicht mit der These überein, dass er sich selbst erschossen habe.

Der chilenische Journalist Camilo Taufic, der ein Buch zu dem Putsch schrieb, unterstützt die These eines “unterstützten Selbstmords”. Demnach soll ein Leibwächter von Allende den tödlichen Schuss abgefeuert haben, nachdem der verzweifelte Präsident sich zunächst selbst eine Schusswunde beigebracht hatte.

Nach Allendes Tod errichtete Pinochet eine Militärdiktatur, die erst im Jahr 1990 endete. In dieser Zeit wurden etwa 3100 Menschen getötet oder sind seitdem vermisst. Pinochet starb im Jahr 2006 im Alter von 91 Jahren, ohne je verurteilt worden zu sein.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft