Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Fachhochschulrektoren empfehlen ein Nein zur Ecopop-Initiative

(Keystone-SDA) Die Ecopop-Initiative würde das Schweizer Bildungs- und Forschungssystem gefährden. Mit dieser Überzeugung empfiehlt die Rektorenkonferenz der Fachhochschulen der Schweiz (KFH) die Volksinitiative zur Ablehnung. Abgestimmt wird am 30. November.

Die Initiative verlangt eine strikte Begrenzung der Netto-Einwanderung auf 0,2 Prozent der im Land ansässigen Bevölkerung. Unter dieser Bedingung könnten die Fachhochschulen ihren Bedarf an hochqualifiziertem Personal nicht mehr decken, hiess es in der Mitteilung der KFH vom Dienstag.

Derzeit stammen gegen 30 Prozent der Dozenten und Forscher der Fachhochschulen aus dem Ausland. Ohne sie könnten die Schulen ihren Bildungsauftrag nicht mehr erfüllen, warnt die KFH.

Schon das Ja zur SVP-Zuwanderungsinitiative am vergangenen 9. Februar habe sich negativ ausgewirkt auf die Position der Schweizer Forschung im internationalen Umfeld. Mit einem Ja zur Ecopop-Initiative würde die Isolation der Schweiz gegenüber der Forschung in Europa noch verschärft.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft