Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Fachkräftemangel stellt Personalwirtschaft vor Herausforderung

(Keystone-SDA) Der anhaltende Mangel an Fachkräften gilt in den Personalabteilungen der Schweizer Unternehmen als die grösste Herausforderung. Weiter sind HR-Verantwortliche besorgt über die Folgen des demografischen Wandels, wie aus der Arbeitgeberstudie “Recruiting Trends 2012 Schweiz” hervorgeht.

Die Unternehmen reagieren darauf mit neuen Ideen für das Altersmanagement oder suchen Mitarbeitende im Ausland, hiess es in der Mitteilung zur Studie, die das Stellenportal monster.ch am Mittwoch zum sechsten Mal publizierte. Bereits 15 Prozent der freien Stellen werden mit ausländischen Kräften besetzt.

Deutschland ist von den benachbarten Arbeitsmärkten der für die Personalrekrutierung beliebteste. Auch das Interesse an französischen Arbeitnehmern ist stark gestiegen. Osteuropa ist laut den befragten HR-Managern dagegen kaum interessant.

Für die Studie wurden zwischen dem vergangenen November und März Befragungen bei den 500 grössten Schweizer Unternehmen durchgeführt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft