Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Fahrleitungsstörung bei Bern – Geduldsprobe für Tausende Pendler

(Keystone-SDA) Tausende Bahn-Pendler sind am Dienstagmorgen auf die Geduldsprobe gestellt worden: Eine Fahrleitungsstörung beim Bahnhof Bern-Wankdorf führte zu zahlreichen Verspätungen und Zugsausfällen, wie die SBB mitteilte.

Ein Postzug hatte in der Nacht eine Fahrleitung beschädigt. Nach den Reparaturarbeiten wurde der Fahrstrom wieder eingeschaltet, doch dabei traten Kurzschlüsse auf. Die Züge in Richtung Olten und Zürich, Biel und Berner Oberland konnten deshalb am frühen Morgen nicht fahren.

Fernverkehrszüge wurden umgeleitet oder vorzeitig gewendet. Auch S-Bahn-Züge wurden in Zollikofen und Ostermundigen angehalten; die Reisenden müssen auf die Züge des Regionalverkehrs Bern-Solothurn (RBS) oder Busse von Bernmobil umsteigen. Die meisten Bahnkunden mussten Verspätungen von etwa 30 Minuten in Kauf nehmen, wie SBB-Sprecher Christian Ginsig sagte.

Um 6.45 Uhr waren laut SBB alle Geleise wieder vollständig befahrbar. Doch wegen Folgeverspätungen mussten sich viele Reisende auch danach noch in Geduld üben. Erst um etwa 9 Uhr hatte sich die Verkehrslage wieder normalisiert.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft