Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Fast 100 Kilogramm Heroin in Zürich sichergestellt

(Keystone-SDA) Einen Rekord-Drogenfang haben die Zürcher Strafverfolgungsbehörden gemacht: Sie stellten 96,5 Kilogramm Heroin und 66 Kilo Streckmittel mit einem Marktwert von 12 bis 16 Millionen Franken sicher, wie die Staatsanwaltschaft II des Kantons Zürich am Montag mitteilte.

Seit 2009 hatten Staatsanwaltschaft und Stadtpolizei Zürich gegen eine Gruppe von Personen ermittelt. Deren Mitglieder standen im Verdacht, einen schwunghaften Drogenhandel zu betreiben. Schliesslich gelang im März 2010 “eine der schweizweit grössten Heroinsicherstellungen”, heisst es in der Mitteilung.

Der 30-jährige mutmassliche Haupttäter und dessen grösster Kunde wurden in Regensdorf und Zürich festgenommen, wie Staatsanwalt Christian Meier auf Anfrage der SDA sagte. Zwei weitere Drogenabnehmer, welche im Visier der Behörden waren, wurden später verhaftet. Der Haupttäter sei teilweise geständig, sagte Meier.

Gegen den Haupttäter und einen Mitbeteiligten wurde vor einigen Tagen Anklage wegen mehrfacher Verbrechen gegen das Betäubungsmittelgesetz erhoben. Weitere Anklagen werden laut Mitteilung folgen. Wann sich die vier vor Gericht verantworten müssen, ist noch offen. Bei den Verhafteten handelt es sich laut Staatsanwalt um einen Schweizer mit Wurzeln im Kosovo sowie um drei Mazedonier.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft