Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

FC Thun trotz gutem Kampf mit Niederlage

(Keystone-SDA) Fussball – Der FC Thun steht in der Europa League vor dem Ausscheiden. Die Berner Oberländer unterliegen in der 4. Runde zuhause Dynamo Kiew 0:2 (0:1).
Damit verliert Thun in der Tabelle den Anschluss an die Spitzenteams aus Genk und Kiew. Thuns Innenverteidiger Lukas Schenkel leitete mit einem Eigentor in der 28. Minute die Niederlage des Heimteams vor 6523 Zuschauern in der Arena in Thun ein. Andrej Jarmolenko sorgte mit seinem direkt verwandelten Freistoss in der 68. Minute für die Entscheidung.
War die Thuner Mannschaft vor zwei Wochen beim 0:3 im Hinspiel gegen denselben Gegner noch chancenlos geblieben, dürfte sich das Team von Urs Fischer über die gestrige Niederlage noch einige Tage ärgern. Das Heimteam vergab in der Startphase zwei hochkarätige Chancen zur Führung und konnte nach dem frühen Platzverweis gegen Dieumerci Mbokani mehr als 70 Minuten in Überzahl agieren. Am Ende setzte sich aber die grössere Qualität und Abgeklärtheit der Mannschaft von Oleg Blochin durch. Vor allem der technisch überragende Andrej Jarmolenko, der einen Marktwert von mehr als 20 Millionen Franken hat, sorgte für den Unterschied.
Für einen Aufreger sorgte Dynamos Dieumerci Mbokani. Nach einem harmlosen Foul wurde der Stürmer aus der Demokratischen Republik Kongo von Schiedsrichter Clément Turpin ermahnt und aufgrund provokativen Verhaltens verwarnt, worauf Mbokani den Referee beleidigte und vom Platz flog. Der Platzverweis machte die Aufgabe in der Offensive für die Thuner aber nicht einfacher. Kiew zog sich in Unterzahl in die eigene Platzhälfte zurück und bot dem Heimteam kaum Raum zum Kombinieren.
In der 28. Minute lag der FC Thun plötzlich im Rückstand. Jarmolenko, der bereits im Hinspiel den Thunern enorme Probleme bereitet hatte, setzte sich auf der rechten Seite gekonnt durch, seine Flanke lenkte Schenkel ohne Not ins eigene Tor ab. Der Treffer hatte sich nicht angekündigt, das 0:1 zur Pause entsprach nicht dem Spielverlauf. Die Thuner bekundeten zudem Pech, dass sie nicht in doppelter Überzahl agieren konnten. Nach einem taktischen Foul an Sekou Sanogo hätte Sergej Sydortschuk zwingend die zweite Verwarnung sehen müssen (39.).
Einem Thuner Treffer am nächsten kam Sanogo in der 78. Minute, als er mit einem schönen Weitschuss das Ziel nur knapp verfehlte. Zu diesem Zeitpunkt lagen die Thuner nach dem direkt verwandelten Freistoss von Jarmolenko allerdings bereits 0:2 zurück.
Thun – Dynamo Kiew 0:2 (0:1)
Arena Thun. – 6523 Zuschauer. – SR Turpin (Fr). – Tore: 28. Schenkel (Eigentor) 0:1. 68. Jarmolenko (Freistoss) 0:2.
Thun: Faivre; Lüthi, Reinmann, Schenkel, Wittwer (73. Zuffi); Hediger, Sanogo; Cassio (69. Christian Schneuwly), Martinez, Christian Schneuwly (69. Ferreira); Sadik.
Dynamo Kiew: Schowkowski; Danilo Silva, Chatscheridi, Dragovic (60. Vida), Tremoulinas; Miguel Veloso, Sydortschuk (46. Vukojevic); Jarmolenko, Belhanda, Gusew (88. Makarenko); Mbokani.
Bemerkungen: Thun ohne Sulmoni, Frey, Bättig (alle verletzt), Bigler und Schindelholz (beide rekonvaleszent), Dynamo Kiew ohne Garmasch und Selin (beide verletzt). 7. Pfostenschuss Sadik. 17. Platzverweis Mbokani (Schiedsrichterbeleidigung). Verwarnungen: 16. Mbokani (Spielverzögerung). 33. Sydortschuk (Foul). 42. Christian Schneuwly (Unsportlichkeit). 42. Dragovic (Unsportlichkeit). 57. Vukojevic (Foul). 79. Zuffi (Foul). 89. Jarmolenko (Unsportlichkeit).

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft