Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

FDP Aargau nominiert Ständerätin Christine Egerszegi

(Keystone-SDA) Die Aargauer FDP-Ständerätin Christine Egerszegi-Obrist tritt im Oktober zur ersten Wiederwahl an. Der Parteitag der kantonalen FDP hat die 62-jährige Ständerätin am Dienstagabend in Wohlen AG nominiert. Im Aargau steigen sechs Parteien ins Rennen um die zwei Sitze.

Egerszegi gehört seit 2007 der kleinen Kammer an. Sie gilt als Sozial- und Gesundheitspolitikerin. Die FDP gibt sich überzeugt, mit der über die Parteigrenzen hinaus bekannten Egerszegi ihren traditionellen Sitz im Ständerat verteidigen zu können.

Bei den Ständeratswahlen treten im Aargau neben Egerszegi weitere fünf Kandidierende an: Nationalrätin Pascale Bruderer (SP), Nationalrat Ulrich Giezendanner (SVP), Kurt Schmid (CVP) und Nationalrat Geri Müller (Grüne) sowie Grossrat Peter Schuhmacher (Grünliberale).

Der amtierende Ständerat Maximilian Reimann (SVP) stellt sich im Herbst nach 16 Jahren nicht mehr der Wiederwahl. Der 68-jährige Reimann kandidiert jedoch für den Nationalrat, dem er bereits bis 1995 angehört hatte.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft