Externer Inhalt

Den folgenden Inhalt übernehmen wir von externen Partnern. Wir können nicht garantieren, dass dieser Inhalt barrierefrei dargestellt wird.

ATP Masters 1000 Madrid - Beim ATP-Masters-1000-Turnier in Madrid kommt es im Halbfinal zum Klassiker zwischen Roger Federer und Rafael Nadal.
Federer setzte sich im Viertelfinal gegen den als Nummer 5 gesetzten Robin Söderling (ATP 5) 7:6, 6:4 durch. Im ersten Satz vergab der Baselbieter beim Stand von 5:4 und Aufschlag Söderling zwei und bei 6:5 einen Satzball, ehe er das Tie-Break souverän 7:2 für sich entschied. Im zweiten Durchgang gelang Federer mit einem Volley das entscheidende Break zum 5:4 - mit seinem sechsten Breakball. Das letzte Game entschied der Weltranglisten-Dritte, der einzig im zweiten Satz bei 2:3 (15:40) in Gefahr geriet, den eigenen Service abzugeben, zu Null für sich.
Federer feierte im 17. Spiel gegen Söderling den 16. Sieg. Gleichzeitig war es der erste Erfolg gegen einen Top-Ten-Spieler in diesem Jahr. Gegen Nadal ist die Bilanz mit 8:15 deutlich negativ. Auf Sand konnte der Schweizer nur zwei von zwölf Partien für sich entscheiden, wobei er einen Sieg in ... Madrid (2009 im Final) feierte. Das bisher einzige Duell in diesem Jahr gewann der Spanier im Halbfinal von Miami klar 6:3, 6:2.
Nadal bekundete in seinem Viertelfinal keinerlei Probleme. Der Weltranglisten-Erste schlug den Franzosen Michael Llodra (ATP 27) in 75 Minuten 6:2, 6:2. Llodra stand mit seinem offensiven Spiel von Beginn weg auf verlorenem Posten, seine Netzangriffe zeigten gegen Nadal nicht die erhoffte Wirkung. Viermal musste er seinen Aufschlag abgeben; zu einem Breakball kam er nicht.
Nadal feierte seinen 36. Sieg in Folge auf Sand. In dieser Saison hat er in zwölf Partien auf seiner Lieblingsunterlage erst einen Satz abgegeben.
Im anderen Halbfinal stehen sich der Brasilianer Thomaz Bellucci (ATP 36) und Novak Djokovic (ATP 2) gegenüber. Djokovic gewann auch sein 30. Match in diesem Jahr. Das 6:4, 4:6, 6:3 gegen David Ferrer (ATP 6) war sein insgesamt 32. Sieg in Folge. Seine Erfolgsserie ist die achtbeste seit diese Statistik geführt wird (1975).

Neuer Inhalt

Horizontal Line


swissinfo DE

Aufruf, der Facebook-Seite von swissinfo.ch beizutreten

Treten Sie unserer Facebook Seite auf Deutsch bei!

subscription form Deutsch

Aufruf, den Newsletter von swissinfo.ch zu abonnieren

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und Sie erhalten die Top-Geschichten von swissinfo.ch direkt in Ihre Mailbox.










SDA-ATS