Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Feuer auf Hof von Springreiter Pius Schwizer in Oensingen SO

(Keystone-SDA) Oensingen SO – Auf dem Hof des Schweizer Springreiters Pius Schwizer hat am Sonntag der Dachstock des Wohnhauses gebrannt. Die Pferde im benachbarten Stall konnten rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. Eine Person wurde leicht verletzt.
Es sei alles glimpflich ausgegangen, sagte Pius Schwizer auf Anfrage der SDA. Die Feuerwehr habe gute Arbeit geleistet. Sie seien zudem gut versorgt worden, sagte Schwizer und bestätigte eine Meldung des Lokalradios “Radio 32”.
Das Wohnhaus seines Klushofs ist vorübergehend nicht mehr bewohnbar. Er müsse deshalb zurzeit in seinem Tourneebus leben, sagte Schwizer. Trotz dem Brand werde er sein Wettkampfprogramm wie geplant absolvieren. Er hoffe, dass er bis zum CSI in Zürich am Freitagabend wieder genug Kleider beisammen habe.
Die Feuerwehr kämpfte am Sonntagabend über zwei Stunden mit dem Feuer im Dachstock. Immer wieder züngelten Flammen aus dem Dach heraus. Die Brandursache ist noch nicht bekannt. Die Brandermittlung der Solothurner Kantonspolizei hat eine Untersuchung eingeleitet.
Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mehrere 100’000 Franken. Pius Schwizer ist ein international erfolgreicher Springreiter. Er gewann unter anderem Bronze im Mannschaftsspringen an den Olympischen Reiterspielen in Peking.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft