Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Fidel Castro zeigt sich erneut – dieses Mal im Aussenministerium

(Keystone-SDA) Havanna – Der kubanische Revolutionsführer Fidel Castro wird wieder allgegenwärtig: Der 83-Jährige zeigte sich am Freitag erneut in der Öffentlichkeit – schon zum fünften Mal binnen neun Tagen.
Fidel Castro besuchte in Havanna das Aussenministerium, wo er sich mit kubanischen Botschaftern traf. Dabei erörterte er mit den Diplomaten Fragen “der Gefahren, die die Menschheit bedrohen”, wie es auf der offiziellen Website der kubanischen Führung heisst.
Am Donnerstag hatte Castro überraschend das vor 50 Jahren gegründete nationale Aquarium in Havanna besucht. Wie die Zeitung “Juventud Rebelde” berichtete, begrüsste Castro dabei die Tierärztin Celia Guevara March, Tochter des Revolutionärs Che Guevara, und sprach mit Kindern und Angestellten des Aquariums.
Castro hatte in den vergangenen Tagen unter anderem ein Wirtschaftsinstitut besucht und war im Fernsehen aufgetreten. Seine öffentliche Auftritte erfolgen zu einem Zeitpunkt, in dem die Freilassung und Ausweisung von oppositionellen Gefangenen aus Kuba nach Spanien begonnen hat. Fidel Castro hatte 2006 krankheitsbedingt die Regierungsgeschäfte an seinen Bruder Raúl übergeben.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft