Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Finnland statt Schweden Schweizer Vorrundengegner

(Keystone-SDA) WM 2012 – Die Schweiz trägt ihre Gruppenspiele an der WM 2012 in Finnland und Schweden nicht in Stockholm gegen Schweden, sondern in Helsinki unter anderem gegen den Weltmeister aus.
Wegen der Modusänderung (zwei statt vier Gruppen) und weil zwei Nationen als Gastgeber fungieren, konnte der internationale Verband die WM-Gruppen nicht nach der jahrelang geltenden Formel einteilen, zumal Schweden und Finnland gemäss Weltrangliste in dieselbe Gruppe gekommen wären. Der Weltverband änderte nun seinen ursprünglichen Plan, die Top-4-Nationen Finnland und Russland respektive Schweden und Kanada in die gleiche Gruppe einzuteilen. Die beiden Gastgeberländer mussten die Plätze tauschen, was für die anderen Teams auch eine Änderung des Spielorts nach sich zog.
Mit Ausnahme von Weltmeister Finnland änderte für die Schweiz kein Gruppengegner. Das Team von Trainer Sean Simpson trifft in der Hartwall-Arena von Helsinki noch auf Kanada, die USA, die Slowakei, Weissrussland, Frankreich und Aufsteiger Kasachstan.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft