Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Floss angeblich bei Abschiedsritual zu Wasser gebracht

(Keystone-SDA) Vier Tage nach dem Fund eines Holzflosses am Ufer des Thunersess in Unterseen ist bei der Kantonspolizei Bern ein anonymes Schreiben eingegangen. Darin wird erklärt, dass das Floss bei einem Abschiedsritual zu Wasser gebracht worden sei.

Das Holzfloss war am vergangenen Freitag entdeckt worden. Es besteht aus mehreren zusammengebundenen Tannästen und ist rund 90×70 Zentimeter gross. Ein Mast, versehen mit einer Kinderschürze, war als “Segel” hochgezogen. Auf diesem ist von Hand eine Abschiedsbotschaft geschrieben.

Auf dem Floss befanden sich ausserdem ein hellblau-weisser Kindernuggi, eine pinkfarbene Stablampe und eine Euro-Maus, eine Handpuppe aus Plüsch aus dem Europapark.

Suche auch am Dienstag ergebnislos

Auch am Dienstag wurden die umfangreichen Suchaktionen und Ermittlungen weitergeführt, wie die Regionale Staatsanwaltschaft Oberland und die Kantonspolizei Bern mitteilten. Im Einsatz standen insgesamt mehr als 20 Mitarbeitende verschiedener Bereiche, darunter auch der Seepolizei. Die Suche blieb ergebnislos.

Gleichentags ging bei der Polizei ein anonymes Schreiben ein. Darin erklärte eine unbekannte Person, sie habe das Floss im Rahmen eines Abschiedsrituals gebaut und zu Wasser gebracht. Sie entschuldigte sich für den dadurch entstandenen grossen Aufwand.

Dennoch bleiben auch nach dem Eingang dieses Schreibens Fragen offen. Die Kantonspolizei Bern bittet deshalb die Autorin oder den Autor, sich persönlich zu melden.

Verbrechen nicht ausgeschlossen

Vor dem tragischen Hintergrund des Schreibens und davon ausgehend, dass sich dies wie beschrieben zugetragen hat, habe diese Person mit keinen Konsequenzen oder Kostenfolgen zu rechnen, wird im Communiqué versichert. Selbstverständlich würden sämtliche Angaben seitens der Polizei vertraulich behandelt.

So lange sich die Person nicht gemeldet habe, müssten die Ermittlungen und Suchaktionen weitergeführt werden, da ein Verbrechen nicht ausgeschlossen werden könne, heisst es weiter. Auch weitere Personen, die sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich bei der Kantonspolizei Bern in Thun zu melden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft