Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Flugzeug landet wegen Manövrierfehler im Zürichsee

(Keystone-SDA) Das Flugzeug, das am Freitagnachmittag auf dem Flugplatz Wangen SZ über die Piste hinausgeriet, ist mit einem Helikopter geborgen worden. Als Unfallursache geht die Polizei von einem Manövrierfehler aus.

Das Kleinflugzeug war am Freitag kurz nach 17 Uhr auf dem Flugplatz Wangen im Kanton Schwyz gelandet. Wegen des Manövrierfehlers konnte der Pilot nicht mehr vor dem Pistenende anhalten, wie die Kantonspolizei Schwyz am Samstagmorgen mitteilte.

Das Flugzeug geriet über den Pistenrand, fiel eine Böschung hinunter und fiel in den Zürichsee. Die beiden 32- und 34-jährigen Flugzeuginsassen blieben unverletzt.

Die Feuerwehr Wangen errichtete eine Ölsperre auf dem See und sicherte das Flugzeug, damit es nicht weiter in den See rutschen konnte. Schliesslich wurde es mit einem Helikopter geborgen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft