Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Flugzeug steht für US-Informant Snowden bereit

(Keystone-SDA) Ein mit der Enthüllungsplattform Wikileaks verbundener isländischer Geschäftsmann will den amerikanischen Ex-Geheimdienstler Edward Snowden nach Island bringen.

Dem isländischen Fernsehsender Channel2 sagte Olafur Vignir Sigurvinsson, er habe dazu einen Privatjet in China gechartert. “Von unserer Seite aus ist alles bereit, das Flugzeug kann morgen starten. Nun warten wir, was die isländische Regierung tun wird”, sagte Sigurvinsson.

Snowden hatte mit seinen Enthüllungen den jüngsten Skandal um US-Spionage im Internet öffentlich gemacht. In einem Interview der britischen Zeitung “Guardian” sprach der 29-Jährige davon, Island um politisches Asyl bitten zu wollen. Die isländische Regierung hatte darauf verwiesen, dass Snowden nur einen Asylantrag stellen könne, wenn er sich im Land befinde. Snowdon hält sich zurzeit an einem unbekannten Ort in Hongkong auf.

Sigurvinsson ist Chef der Firma DataCell, die die Spenden für Wikileaks verwaltet. Der Flugzeugcharter für rund 200’000 Euro soll mit Privatspenden finanziert werden, schreibt die Zeitung “News of Iceland”.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft