Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Forfait von Serena Williams

(Keystone-SDA) Simona Halep und Jelena Jankovic stehen in Indian Wells im Final. Die Weltnummer 1 Serena Williams muss bei ihrem Comeback in der Wüste Kaliforniens wegen einer Knieverletzung forfait geben.

14 Jahre hatte Serena Williams nicht mehr in Indian Wells gespielt, nachdem sie bei ihrem Sieg 2001 im Final ausgebuht wurde. Grund war ein Forfait ihrer Schwester Venus, die wegen einer Verletzung nicht zum Halbfinal angetreten war. Bei ihrem Comeback spielte sich Serena standesgemäss in den Halbfinal – unter anderem mit einem Sieg über die Schweizerin Timea Bacsinszky. Diesmal war es jedoch sie, die nicht zu ihrem Halbfinal auflaufen konnte. Eine Verletzung im rechten Knie bedeute, dass Simona Halep kampflos den Final vom Sonntag erreichte.

Auf dem Platz erklärte die Amerikanerin den Zuschauern, was passiert war. “Vor ein paar Tagen habe ich mich im Training am Knie verletzt. Ich habe dann mit Schmerzen gespielt, aber heute konnte ich kaum noch gehen.” Nach einer MRI-Untersuchung war klar, dass sie das Handtuch werden musste. “Ich bin wirklich traurig”, sagte die Weltnummer 1. “Es war ein toller Weg, den ich hier bis zum Halbfinal geschafft habe.” Und sie versprach, im nächsten Jahr zurückzukommen.

Dort trifft die Weltnummer 3 aus Rumänien auf Jelena Jankovic (WTA 21). Die Indian-Wells-Siegerin von 2010 und Bezwingerin von Belinda Bencic setzte sich in der Runde der letzten vier 3:6, 6:3, 6:1 gegen die Deutsche Sabine Lisicki (WTA 30) durch.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft