Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Foto der hüpfenden Marilyn Monroe für 100’000 Dollar versteigert

(Keystone-SDA) Das Foto einer springenden Marilyn Monroe hat einen Auktionsrekord für Werke des Fotografen Philippe Halsman erzielt. Das mehr als 50 Jahre alte Bild wurde bei den Auktionen der vergangenen Woche für 100’000 Dollar versteigert.

Das teilte Kunsthändler Sotheby’s am Sonntag in New York mit. Der Wert der knapp einen halben Meter hohen Schwarz-Weiss-Fotografie war auf die Hälfte geschätzt worden.

Das Bild gehört zu Halsmans “Jumpology”-Bilder von hüpfenden Prominenten. “Wenn man jemanden bittet zu springen, ist seine Aufmerksamkeit auf den Sprung gerichtet und er lässt alle Masken fallen, so dass man den wahren Menschen erkennt”, begründete der Künstler seine Technik.

Für Halsman, der in Lettland geboren wurde, in Deutschland studiert hatte und letztlich in die USA ausgewandert war, war einst selbst der damalige Vizepräsident Richard Nixon im Weissen Haus gehüpft.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft