Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Fracht-Jumbo bringt Solar Impulse von New York nach Dübendorf

(Keystone-SDA) Die Solar Impulse kehrt nach ihrer US-Tour per Jumbo in die Schweiz zurück. Am kommenden Montag bringt eine Frachtmaschine das solarbetriebene Flugzeug samt Team von New York zum Militärflugplatz Dübendorf ZH zurück, wie dieser am Dienstag mitteilte.

Anfang Juli war die Solar Impulse in New York gelandet. Zuvor hatte das Solarflugzeug die USA während zwei Monaten von San Francisco aus überquert. Über den Atlantik fliegt die Solar Impulse aber nicht selbst, sondern als “Passagier” in einem Cargolux B747F-Frachtflugzeug, wie es in der Mitteilung heisst.

Der Riesenvogel ist 76,3 Meter lang, hat eine Spannweite von 68,4 Metern und wiegt 191 Tonnen, wie Solar Impulse auf Anfrage mitteilte. Die Landung einer solchen Maschine ist laut Mitteilung “ein aussergewöhnliches Ereignis” für den Flugplatz Dübendorf. Für die umfangreichen Vorbereitungen hätten Solar Impulse, Cargolux und die Schweizer Luftwaffe zusammengearbeitet.

Die Landung erfolgt voraussichtlich am Montagmorgen nach einem Zwischenhalt in Luxemburg. Dann wird die Frachtmaschine ausgeladen und startet am frühen Nachmittag wieder in Richtung Luxemburg. Für Besucherinnen und Besucher sei der Flugplatz nicht zugänglich. Interessierte könnten aber “entlang der Peripherie” die Ereignisse beobachten, heisst es in der Mitteilung.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft