Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Franken wird gegenüber dem Euro immer stärker

(Keystone-SDA) Frankfurt/Zürich – Der Kurs des Schweizer Frankens ist gegenüber dem Euro auf ein Rekordhoch gestiegen. Vor allem die gute Stimmung in der Schweizer Wirtschaft hat zum erneuten Kursanstieg des Frankens geführt. Zwischenzeitlich kostete 1 Euro nur noch 1.4187 Franken.
Noch am Mittwoch hatte die Europäische Zentralbank (EZB) den Referenzkurs des Frankens auf 1.4276 festgesetzt. “Der extrem gestiegene Schweizer Einkaufsmanagerindex hat den Franken beflügelt”, kommentierte ein Devisenexperte einer deutschen Landesbank die erneute Erstarkung des Franken.
Der Einkaufsmanagerindex (PMI) ist ein Konjunkturindikator, der anhand von Materialbestellungen, Bestellungseingängen und anderen Kriterien die Lage von über 200 Industrieunternehmen in der Schweiz widerspiegelt.
Daneben trage aber auch die Zurückhaltung der Schweizer Nationalbank (SNB) am Devisenmarkt zur Stärke des Frankens bei, so der Experte weiter.
Die SNB hatte lange versucht, durch Interventionen am Devisenmarkt den Euro nicht unter die Marke von 1.50 Fr. fallen zu lassen. Mit der Zuspitzung der Schuldenkrise in Griechenland konnte diese Marke seit Ende des Jahres nicht mehr gehalten werden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft