Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Fribourg-Gottéron in Bern unter Zugzwang

(Keystone-SDA) Eishockey – Der Freiburger Drachen lebt noch. Gottéron feierte im dritten Playoff-Final gegen Bern mit 1:0 den ersten Sieg. Heute geht es in Bern weiter.
Die Vorentscheidung fiel nach 47 Minuten. Julien Sprunger konnte nach dem schönsten Freiburger Angriff des gesamten Abends den Puck ins offene Goal schiessen. Andrej Bykow und Benny Plüss hatten Sprunger freigespielt. Damit gelang ausgerechnet der Sturmlinie das wichtige Tor, die nach glorreichen Viertel- und Halbfinals in den ersten beiden Finalpartien gegen Bern in eine Krise gerutscht war. Sprunger, Bykow und Plüss waren sowohl beim 1:4 letzten Donnerstag im ersten Heimspiel wie beim 3:4 am Samstag in Bern bei fast allen Gegentoren bei ausgeglichenem Spielerbestand auf dem Eis gestanden. Andrej Bykows Plus-/Minusbilanz vor Spiel 3 stand bei Minus-4.
Das Tor für Gottéron in der 48. Minute hatte sich abgezeichnet. Fribourg startete furios in den Schlussabschnitt. Sandy Jeannin bot sich die erste Grosschance (41.). Dann zogen die Freiburger ein starkes Powerplay auf, welchem jedoch die Krönung fehlte. In der 45. Minute stand Sprunger frei vor dem Berner Tor, sein Flachschuss vermochte Bührer aber noch zu parieren. Zwei Minuten später, beim nächsten Einsatz der Bykow-Linie, wurde Bührer endgültig ausgespielt.
Gut möglich, dass der SC Bern diesem dritten Spiel noch nachtrauern wird. Die Berner, die vor einem Jahr den Titelgewinn gegen die ZSC Lions nach einer 3:1-Führung in der Finalserie noch verspielt hatten, erspielten sich insbesondere in der ersten Spielhälfte gute Möglichkeiten, dem Freiburger Drachen den “Todesstoss” zu versetzen.
Auf jeden Fall ist die Finalserie vor dem vierten Spiel heute Abend in Bern neu lanciert. Fribourg hat letzten Samstag bewiesen, dass es auch in Bern zu einem Auswärtssieg in der Lage ist. Bern verpasste in Freiburg trotz einer guten und engagierten Leistung die Chance, 3:0 in Führung gehen zu können. Man darf gespannt sein, was dieser Final noch alles zu bieten hat.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft